[ezcol_1third]Mit »Computerarchäologie« erscheint im projekt verlag eine Reihe zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Retrocomputing, seiner Nutzer und Geschichten. Die Retrocomputer-Kultur erfährt in den vergangenen zehn Jahren ein erstaunliches Wachstum. Aus nostalgischer Erinnerung besinnen sich viele Nutzer alter Homecomputer der 1970er- bis 1990er-Jahre zurück an die Rechner, mit denen sie spielen, programmieren und mikroelektronisches Basteln gelernt haben. Aus dieser Beschäftigung entstehen nicht nur Geschichte und Geschichten, sondern auch neue Retro-Projekte: Spiele, Retro-Konsolen und -Handhelds, Techniken zum Anschluss neuer Hardware an alte Computer und vieles mehr. Dabei ändert sich der Blick auf die Vergangenheit des Computers maßgeblich: In dem Maße, wie die alten Hard- und Softwares wieder aktiviert werden, gelangt Geschichte in die Gegenwart und gegenwärtige zu vergangener Technologie.[/ezcol_1third]
[ezcol_1third]All diesen Aspekten will die Buchreihe »Computerarchäologie« in Monografien, Sammelbänden, Anthologien, Romanen, technischen und historischen Sachbüchern nachgehen. Mit jährlich zwei Bänden sollen alte und neue Retro-Enthusiasten und -Hobbyisten zu Wort kommen, werden schwer erhältliche oder längst vergriffene Texte interessierten Lesern wieder zugänglich gemacht und fremdsprachige Klassiker der Computergeschichte und -kultur auf Deutsch übersetzt und veröffentlicht.[/ezcol_1third]
[ezcol_1third_end]Die Reihenherausgeber Sebastian Bach (poly.play), Dr. Stefan Höltgen und Sebastian Felzmann, MA verfügen über langjährige publizistische und wissenschaftliche Erfahrung auf dem Gebiet der Computerkultur, -technik, -geschichte und insbesondere im Retrocomputing. Als ehemalige Redakteure des Magazins Retro haben sie einen hervorragenden Einblick in die deutschen und internationalen Retroszenen und behalten die Entwicklung des Retrocomputing im Blick, um interessante Themen und Autoren für die »Computerarchäologie« zu gewinnen.[/ezcol_1third_end]